Leitbild

Die FFH-Academy ist eine Aktivität der „news-n-cast | training | coaching | consulting“ (Rödermark). Lizenzgeber der Marke "FFH-Academy" ist die Radio/Tele FFH GmbH & Co Betriebs-KG (Bad Vilbel).

Unternehmenszweck ist, offene Workshops zu realisieren und zu vermarkten, die in ihrer Summe ein breites Spektrum an Themen behandeln aus dem Kontext der Radio-Produktion. Die Veranstaltungen dienen der beruflichen Weiterqualifizierung von Beschäftigten der Medien-, insbesondere der Radiobranche.

Die FFH-Academy will damit einen Beitrag leisten zu weiterer Professionalisierung der im Radio Beschäftigten mit dem Ziel, die Attraktivität des Mediums Radio im digitalen Medienwandel zu sichern und es als wichtigen Bestandteil im Medien-Mix des Rezipienten zu erhalten.

Die Überzeugung der FFH-Academy, diesen Beitrag tatsächlich leisten zu können, fußt auf dem langjährigen, höchst erfolgreichen Radio-Engagement der Radio/Tele FFH GmbH & Co Betriebs-KG.

Aktive und ehemalige Beschäftigte der Radio/Tele FFH bilden den Grundstock des Pools aus Dozierenden, TrainerInnen und Coaches der FFH-Academy, ergänzt um namhafte weitere Fachleute der Medienbranche.

Die FFH-Academy ist ein schlankes Unternehmen. Sie setzt in ihren Veranstaltungen durchweg Dozierende, Trainerinnen und Trainer sowie Coaches in freier Mitarbeiterschaft ein.

Die FFH-Academy verhält sich sowohl den als Dozent/Dozentin, Trainerin/Trainer oder Coach eingesetzten Personen als auch den Teilnehmenden gegenüber in jeder Weise nicht-diskriminierend. Dazu bemüht sie sich z.B. um gendergerechte Sprache. Jede einzelne Person wird stets als Individuum in ihrer Einzigartigkeit wahrgenommen und geschätzt.

Das Lernklima in der FFH-Academy ist vorurteilsfrei, offen, wertschätzend, unterstützend und aktivierend. Die Vor-Erfahrungen der Teilnehmenden werden beim Wissenstransfer beachtet und aktiv genutzt. Die Pluralität von Meinungen und Lösungen wird geschätzt und gefördert.

Das Lernkonzept ist chancen-, lösungs- und handlungsorientiert. Es basiert auf dem Prinzip des learning-by-doing und ist inspiriert vom Ideal des lebenslangen Lernens.

Die Interessen und Bedürfnisse der Teilnehmenden hinsichtlich der Veranstaltungsinhalte haben in jeder Phase einer Veranstaltung einen herausragenden Platz. Im Verlauf der Veranstaltungen werden regelmäßig Ist-/Soll-Vergleiche zur Zufriedenheit der Teilnehmenden mit dem Kursgeschehen durchgeführt. Die Veranstaltungen werden im Nachgang evaluiert.

Die FFH-Academy ist sich der Verantwortung der Medien für die gesellschaftliche Kommunikation bewusst. Medien- und journalismusethische Überlegungen haben daher in den Veranstaltungen der FFH-Academy einen besonderen Stellenwert.

Bad Vilbel, 1.9.2019