ShowBIZ

Music & Film, Fashion & Society im Radio

Radio als Begleitmedium verlangt nach Stoff, der leicht ist (und leicht fasslich), der snackable ist (als Häppchen konsumierbar) und der Emotionen bedient (und die Emotionen der Musik passend umspielt).

Moderatoren schöpfen dazu gerne Ereignisse und Begebenheiten, Klatsch und Tratsch aus der Welt der Reichen-und-Schönen, der Stars-und-Sternchen. Ihre Quellen sind dabei häufig dieselben (einschlägige Zeitschriften und Mediendienste, nicht zuletzt die Pressekits von Plattenfirmen und Filmverleihern). 

Wer sich als ModeratorIn abheben möchte vom Einerlei an Celebrity- und Musik-Moderation und erkennbar eine Moderations-Persönlichkeit sein, muss andere Quellen auftun (das können z.B. auch die Facebook-, Twitter- und Snapchat-Accounts der Stars selber sein) und an seiner Sprache arbeiten.

Im Workshop entdecken die Teilnehmer, welche Quellen es abseits des Moderationsfutter-Mainstreams gibt; wie sie Content überraschender und persönlicher als bisher mit Musiktiteln verknüpfen und perfekt aufsetzen auf die spezifischen Befindlichkeiten der verschiedenen Tageszeiten und Sendungsschienen.

Nicht zuletzt lernen sie Breaks zu zaubern, die blitzschnell auf den Punkt kommen und perfekt gesprochene Sprache sind (anstelle nur verlesene Texte zu sein), 1-zu-1 auf Augenhöhe mit dem Hörer, der sie dafür lieben wird. 

Danie Kleideiter ist seit 1997 Moderatorin und Musikredakteurin bei HIT RADIO FFH in Hessen. Als „Musik-Danie“ präsentiert sie täglich bei FFH die aktuellsten Star-News.

Thema: Music & Film, Fashion & Society im Radio 
Trainerin: Daniela Kleideiter
Termin: 12.10.2017, 10.00-18.00 Uhr
Ort: INNSIDE Düsseldorf Derendorf, Derendorfer Allee 8, 40476 Düsseldorf
Zielgruppe: Redakteure und Moderatoren
Kosten: € 395,- zzgl. MwSt. (= € 470,05 brutto)
NRW-Lokalfunk: € 45,- bzw. € 95,- (freie MA) jeweils zzgl. MwSt. (durch LfM-Förderung)