#nachrichtenNEU

Erzähl´s mir! Erklär´s mir! Lass mich dabei sein!

Wie Deine News attraktiver werden, nutzwertiger und leichter verständlich

Die Nachricht ist schon da, wenn Menschen das Radio einschalten!

Denn immer öfter haben sie das Neueste schon auf dem Smartphone gesehen, auf Facebook & Co und über News-Alerts. Und jetzt?

Wie machen unsere Nachrichten hier wieder Sinn? Wie müssen sie aussehen, wie klingen? Was müssen sie transportieren? 

Im Workshop finden wir heraus, wie wir die News zu Hinhörern machen und zugleich Seriosität, Verlässlichkeit und Unparteilichkeit nicht aus den Augen verlieren! 

Wir klären, was sie leisten können (und nur sie), und wo der Mehrwert ist, der sie unverzichtbar und einzigartig macht!

Anhand konkreter Beispiele aus der Programmwirklichkeit überlegen wir:

  • Wie wir Themen finden, die attraktiv sind und relevant
  • Wie wir zusätzlichen Nutzwert entdecken, indem wir die Welt erklären
  • Wie wir texten, dass es erzählerisch klingt und auf Anhieb verständlich ist
  • Wie wir Meldungen nicht bloß zusammenstellen, sondern kuratieren
  • Wie wir uns am Mikrofon in Augenhöhe zum Hörer stellen

Im Workshop erprobst Du neue Strategien anhand eigener Texte. Du bekommst Feedback auf Deine aktuelle Text- und Mikrofon-Performance und probierst neue Techniken und Strategien gleich an Ort und Stelle aus.

Zusätzlich gibt´s eine Menge frischer Motivation und neue Kraft für den Alltag am Newsdesk.

Trainer

Norbert Linke war fast zwei Jahrzehnte lang Nachrichtenchef von Hit Radio FFH. In 2009 machte er sich selbständig, seither ist er als Trainer und Coach in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs.

Im Januar 2021 erschien bei Nomos sein (drittes) Buch "News to Use for News You Can Use", in dem er skizziert, wie das kommerzielle Radio auch in Zeiten der digitalen Disruption für Hörer*innen wertvoll und relevant bleibt. [Info]

In 2022 kam als Beilage zum Medium Magazin seine Journalisten-Werkstatt "Audionachrichten - Schreiben und Sprechen fürs neue Hören" heraus. [Info]

Workshop-Basisdaten

  • Thema: #nachrichtenNEU: Erzähl´s mir! Erklär´s mir! Lass mich dabei sein!
  • Trainer: Norbert Linke
  • Termin: Fr., 2.2.2024, 9.30-16.30 Uhr
  • Ort: FFH-Funkhaus, FFH-Platz 1, 61111 Bad Vilbel
  • Zielgruppe: News-Anchor(wo)men aus dem lokalen/regionalen Radio
  • Teilnahmevoraussetzung: Mindestens erste Erfahrungen im Schreiben und Sprechen von Radionachrichten
  • Ticket: € 395,- zzgl. MwSt. (= € 470,05 brutto)

Workshop-Ticket buchen

Hier schnell und sicher buchen und erst später auf Rechnung bezahlen. Mit einem Klick auf das Icon kommst Du zur Buchungsseite. Es gibt kein Risiko: Die Teilnahme ist jederzeit stornierbar - zu 100% kostenfrei bis 5.1.2024.

Mit Förderung günstiger

Spare 50% auf den Listenpreis, indem Du z.B. den Bildungsscheck NRW nutzt! Viele Kolleg*innen aus dem NRW-Lokalfunk haben das schon getan. Es geht schnell und unkompliziert. Für mehr Infos einfach auf´s Icon klicken:

Lese-Tipp

Hier direkt beim Verlag bestellbar. Hier geht´s zum Inhaltsverzeichnis. 

Zurück