Schreiben für Online & Social Media

Impuls-Workshop für Ein- und Umsteiger aus dem Radio

Warum wertvollen Content nur on-Air ausspielen? Was im Radio läuft, gehört auch ins Web und auf Social Media!

Doch was heißt das konkret? Was und wie lesen die Menschen im Netz? Das verschriftlichte Audio-Skript sicher nicht!

Im Workshop lernen wir, wie es um die Aufmerksamkeit im Digitalen steht und was das für Überschrift, Teaser und Webtext bedeutet. Dabei blicken wir auch auf SEO, Textverständlichkeit und Struktur - mit vielen Übungen.

Mit der Veröffentlichung im Web ist aber nicht Schluss: Wir sprechen über Distribution, also Social-Media - dort wo die (meist) jüngere Zielgruppe ist. Wie klingt die perfekte Caption?

Wir erarbeiten Workflows, mit denen wir Storys aus dem Radio-Alltag ruck-zuck ins Netz und in die Sozialen Medien bringen.

Trainer

Felix Klabe ist Journalist und Trainer in einem großen norddeutschen Medienhaus in Hannover. Zuvor war er lange am News-Desk der Online-Redaktion des Norddeutschen Rundfunks tätig. Dort plante er für Hörfunk und Fernsehen crossmedial und bespielte die Social-Media-Plattformen. Er hat in einer Print-Tageszeitung volontiert, ist aber Onliner aus Überzeugung. Abseits des Journalismus kennt er sich mit Kommunikation aus, arbeitete lange in der Beratung in Fragen der Digitalisierung und Transformation.

Workshop-Basisdaten

  • Thema: Schreiben für Online & Social Media
  • Trainer: Felix Klabe
  • Termin: 27.5.2024
  • Ort: FFH-Funkhaus, FFH-Platz 1, 61111 Bad Vilbel
  • Zielgruppe: Onliner und Online-Quereinsteiger mit Radio-Background
  • Ticket: € 395,- zzgl. MwSt. (= € 470,05 brutto)

Workshop-Ticket buchen

Hier schnell und sicher buchen und erst später auf Rechnung bezahlen. Mit einem Klick auf das Icon kommst Du zur Buchungsseite. Es gibt kein Risiko: Die Teilnahme ist jederzeit stornierbar - zu 100% kostenfrei bis 4 Wochen vor dem Termin der Veranstaltung.

Mit Förderung günstiger

Spare 50% auf den Listenpreis, wenn Du aus NRW kommst, indem Du den BILDUNGSSCHECK NRW nutzt! Den Bildungsscheck bekommst Du schnell und unkompliziert. Wie es geht, erfährst Du nach Klick auf das Icon.